Erhöhung der Mehrwertsteuersätze

Wir möchten Sie hiermit darüber informieren, dass zum 01.01.2024 eine MWST-Erhöhung in Kraft tritt. Dies hat unter anderem Auswirkungen auf die Rechnungsstellung von periodischen, jahresübergreifenden Leistungen, das MWST-Abrechnungsformular und die MWST-Codes im Abacus. Gerne möchten wir Sie dabei unterstützen wie Sie im Abacus die Steuersätze anpassen können. Die MWST-Codes können manuell mit wenigen Klicks angepasst werden indem eine neue Zeitachse hinzugefügt wird.

Wichtiger Hinweis
Aufgrund eines Programmierungsfehler raten wir dringend ab, mit dem Assistenten (wie im Video beschrieben – ab 00:30) die neuen MWST-Sätze anzulegen. Wir empfehlen Ihnen zwingend die neuen MWST-Sätze, wie im Punkt «Manuelle Anpassung» erwähnt, anzulegen.

Manuelle Anpassung
Die manuelle Anpassung der Zeitachse auf MWST-Codes und allfällig früher benötigte MWST-Codes (bspw. für die Fakturierung von periodischen, jahresübergreifenden Leistungen) müssen individuell im Programm F5311 angepasst werden. Dafür erstellen Sie bei «zeitabhängige Daten erfassen» eine neue Zeitachse mit Datum 01.01.2024 und dem richtigen MWST-Satz (siehe im Video ab 1:10). Die Formularfeldzuweisung muss nicht geändert werden, denn die richtige Zuweisung auf dem MWST-Formular erfolgt mit Hilfe der Zeitachse und dem Steuerformular. Auch das Steuerkonto in der Zeitachse bleibt gleich und muss nicht verändert werden.
Wichtig: In diesem Artikel finden Sie die genauen Informationen über die Änderungen.

Zeitachse bei der Erfassung von Belegen auswählen
In der Erfassungsmaske der Finanz-, Kreditoren-, Debitorenbuchhaltung usw. kann auf dem MWST-Code mittels der Tastenkombination Shift und F4 die Zeitachse gewählt werden.

Abacus stellt Ihnen ein Video mit weiteren Informationen zur Verfügung: So unterstützt der Abacus MWST-Assistent
Weitere gesetzliche Informationen können Sie direkt bei der ESTV nachlesen: MWST-Info 19

Gerne bieten wir auch eine persönlich Beratung an, wenn Sie Unterstützung benötigen. Sie dürfen sich direkt bei Frau Désirée Nagel melden. Die Kontaktdaten finden Sie hier.